Lange Jahre für Dachdecker engagiert

Anlässlich einer Zusammenkunft der Innung für Dach, Wand- und Abdichtungstechnik Siegen- Wittgenstein ehrte der stellv. Landesinnungsmeister Manfred Struwe den Siegener Dachdeckermeister Wilhelm Bach durch die Verleihung der Ehrenplakette des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Als geschäftsführender Gesellschafter des Dachdeckerunternehmens Wilhelm Bach & Weil GmbH in Siegen führte der Geehrte nicht nur über viele Jahrzehnte sein Unternehmen erfolgreich, was Ihm einen guten Ruf auf regionaler wie überregionaler Ebene verschaffte, sondern er war auch bereit, ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Am 29. Januar 1982 wurde er in das Amt des Meisterbeisitzers im Gesellenprüfungsausschuss berufen. Seit  dem 20. März 1985 gehört Wilhelm Bach dem Vorstand der Dachdecker- Innung Siegen- Wittgenstein an. In dieser Funktion trug er wesentlich dazu bei, die Interessen des Dachdeckerberufsstandes sowohl auf Innungsebene als auch als langjähriger Delegierter zum Landesverband nachhaltig zu vertreten.


Ein besonderes Anliegen seinerseits war es, das Angebot einer qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildung für junge Menschen zu gewährleisten. Deshalb lag ihm die zentrale Aus- und Weiterbildungsstätte des westfälischen Dachdeckerhandwerks - die Lorenz- Burmann- Schule in Eslohe- immer sehr am Herzen. In seiner zwar kritischen aber stets fairen Art hat er mit großem Engagement für einen guten Standard der Ausbildung im Interesse  des westfälischen Dachdeckernachwuchses und damit auch der Dachdeckerbetriebe gerungen. Das war der Grund dafür, gerade auf diesem Sektor ehrenamtliche Verantwortung zu übernehmen. Desweiteren hat er sich als vereidigter Sachverständiger im Kammerbezirk Arnsberg große Anerkennung erworben. Zum 25- jährigen Meisterjubiläum wurde Bach bereits mit der Silbernen Ehrennadel des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks ausgezeichnet. Am 20. Dezember 2000 beging er sein 40- jähriges Meisterjubiläum. 


(v.l.) Landesinnungsmeister Manfred Struwe, Wilhelm Bach und
Innungsobermeister Leopold Babberger

zurück